Hausschwammbekämpfung für Frankfurt

Der echte Hausschwamm befällt Holz und zerstört es, indem er Braunfäule erzeugt. Die holzzerstörende Pilzart kann gravierende Schäden an Gebäuden verursachen. Sie braucht Zellulose um zu wachsen. Diese zieht sie aus Holz, Papier und Textilien. Deshalb bieten dem echten Hausschwamm viele Gebäude beste Lebensbedingungen. Er bildet einen rostbraunen Fruchtkörper, bis zu einem Zentimeter dicke Myzelstränge und einen an Watte erinnernden sehr empfindlichen Luftmyzel aus. Wie schnell der Pilz wächst ist abhängig von der Feuchtigkeit im befallenen Gebäude. Während des Wachstums entzieht der Schwamm dem Holz Zellulose. Das Holz wird dadurch zerstört.

Wie erkenne ich einen Hausschwamm?

Hausschwammbekämpfung

In manchen Fällen entwickelt sich der Hausschwamm unbemerkt in Hohlräumen. Hier kann er mitunter jahrelang wachsen. Wenn er dann erkannt wird, ist der Schwammbefall meist so immens, dass er schon erheblichen Schaden angerichtet hat. Vom echten Hausschwamm befallenes Holz bricht leicht auseinander, wird porös und lässt sich ohne Kraftaufwand eindrücken. Nach und nach wird es immer instabiler und beeinträchtigt so die gesamte Statik eines Gebäudes. Im schlimmsten Fall kann dies sogar zu einem Einsturz führen!
Da dem echten Hausschwamm schon eine geringe Menge Feuchtigkeit im befallenen Holz ausreicht um zu überleben, ist es sehr kompliziert, eine Bekämpfung dieses Pilzes vorzunehmen. Wenn er sich einmal irgendwo festgesetzt hat, ist er durch seine Myzelstränge in der Lage, das befallene Holz selbst zu befeuchten. Er breitet sich schnell aus und kann ebenfalls rasch auf andere, benachbarte Gebäude übergreifen. Demnach sollte dringend eine fachmännische Hausschwammbekämpfung vorgenommen werden.

Professionelle Hausschwammbekämpfung von Preventa

Unsere Fachkräfte analysieren den Pilz zunächst genau. In einem zweiten Schritt entfernen sie dann das befallene Holz. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch Mauerwerk vom Befall betroffen ist und entfernt werden muss. Damit sich nach der Beseitigung des Hausschwamms kein neuer Pilz mehr bilden und eine erneute Ausbreitung verhindert werden kann, werden unsere Fachkräfte die Ursache für die erhöhte Feuchtigkeit ermitteln und beheben. Eventuell müssen Sanierungsarbeiten vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass dem Hausschwamm jegliche Feuchtigkeit entzogen wird. Ohne Feuchtigkeit ist der Pilz nicht in der Lage, dem Holz Zellulose zu entziehen. Man sollte jedoch beachten, dass sich noch nach Jahren ein erneutes Wiederaufleben des Pilzes vollziehen kann, sofern erneut Feuchtigkeit in seine Nähe kommt.

Bei einer Entfernung des Pilzes ist es auch wichtig, dass befallene Materialien fachgerecht entsorgt werden. Auch die chemische Behandlung der entsprechenden Stellen sollte erfolgen. Gleichzeitig wird empfohlen, das Mauerwerk durch einen Anstrich mit Schwammschutzmitteln zu imprägnieren. Auch eine vorbeugende Imprägnierung nach DIN 68800 empfiehlt sich für neuverwendetes Holz.

Unsere Kammerjäger sind in Frankfurt plus 50 km Umkreis flächendeckend für Sie unterwegs.